Samstag, 31. Januar 2015

In Richtung Süden


Schon wieder sind drei Tage vergangen. Die erste Nacht wurde schon wieder fast zu einem Farmstay.

Ein Landwirt überholte mich, als ich mich nach einem schönen Platz umsah. Als wir mit spanisch nicht weiter kamen, griff er zum Telefon – und schon hatten wir einen Dolmetscher.

Er lud mich auf seine Farm ein – aber heute wollte ich mein Lomo machen, bevor es ungeniessbar wurde. Auch meine Spanisch-Kenntnisse werden nicht besser, wenn ich nicht zum lernen komme.

Er willigte ein, auf seinem Land zu übernachten und wies mich auf die Trockenheit hin – ich solle vorsichtig sein mit Feuer. Da es wirklich trocken aussah – deutete ich ihm an, dass ich kein Feuer machen werde.
 Und so wurde es ein gemütlicher Abend mit mir allein.

Am nächsten Tag tingelte ich dafür schon recht früh wieder an der Küste entlang gen Süden, verbrachte einige Stunden an den schönen Stränden von Balneario Reta. Eigentlich suchte ich einen Platz um mal 1-2 Tage relaxen zu können – aber am Strand war es mir einfach zu windig, um draussen zu kochen – wie schnell eine Böe eine Markise abräumt, konnte ich ja schon in Island miterleben.


Es hatte eine kleine Campsite, die gemütlich aussah, aber direkt an der Strasse zuviel Staub abbekam. Mit dem Expeditions LKW oder dem Lieferwagen-Ausbau würde man sich wohl nicht so einen Kopf um den Stellplatz machen – dafür aber viel von der Natur verpassen, weil man sich eben drinnen aufhält, überlegte ich mir.

So sah ich mir die Küstenstadt Bachia Blanca an, unglaublich wie die Strände hier durchorganisiert sind. Dagegen sind die Strände von Rimini schon fast ein Kindergeburtstag. Mehr als 40 Reihen Liegen und Sonnenschirme, schon für den Parkplatz muss man sich auf Gebühren einstellen.

Hier sah ich auch den ersten Overlander im LKW auf meiner Reise. Er war in Richtung Norden unterwegs, wir kreuzten uns also nur und ich nehme nicht an, dass mein kleiner dicker Brummie da aufgefallen ist.


Die Stadt war schon wieder zu gross, um sie in einem Tag zu erkunden und zu wenig schön, um länger hier zu verweilen, also fuhr ich gemütlich weiter in Richtung Süden.

Als an der Strasse eine Lagune ausgeschrieben war, folgte ich den Schildern und landete in einem Erholungsgebiet, wo Eintritt verlangt wurde.  Ich bezahlte und landete an einem schönen See. Gleich beim Eingang hatte es eine Campsite, aber die auf den ersten Blick nur von Locals in Beschlag genommen wurde.

Ich begann, einem Dirttrack zu folgen, der um die Lagune herumführte und fand den perfekten Platz in einem Birkenwäldchen am See.


So gab es mal wieder ein herrliches Lomo ohne alles und ein kleines Lagerfeuer in meinem Fibistove. In meiner Wetter App hatte ich schon gesehen dass ein Gewitter und Wetterumbruch für die Nacht angekündigt war.

Ich hatte meine Mühe das Feuer zu löschen. als der Wetterumschwung plötzlich und ohne Vorankündigung mit heftigen Windböen begann.

Zum Glück habe ich immer Wasser bereitstehen. Die beiden Wasserflaschen brauchte es, um das Feuer im Fibi zu ersticken und den Glutregen in den Wald zu beenden.



Am nächsten Morgen setzte ich meine Seeumrundung fort und merkte, dass ich mit meinem Camp eine ruhige Ecke erwischt hatte. Auf der anderen Seeseite waren die Ufer voll mit Menschen, augenscheinlich mit Tagesbesuchern.

Die Locals kommen meist mit einem Anhänger, der einen Buggy oder Jetski oder beides beherbergt – unglaublich heisse Buggys und Umbauten sind zu bestaunen.

Ich hüpfte auch in den See, der aus Salzwasser besteht und nur ca. 60-70 cm tief ist. Herrlich erfrischend! Ich entschloss mich spontan, noch einen Tag anzuhängen, machte zum Frühstück leckeres Rührei, später testete ich mein Solar-Setup aus und organisierte mich im Fahrzeug etwas neu.

Letzteres war schon lange überfällig!

Des Öfteren kamen die Locals auf mich zu, luden mich auf einen Tee oder Snack ein und erkundigten sich zu meinen Reiseplänen und gaben mir Tips zu meiner Route.

Die Afrika-Reise scheint die Leute hier mehr zu faszinieren als die Panamericana, oft kommen viele Fragen zu der letzten Reise.

Trotzdem kam ich dazu, etwas spanisch zu lernen und mal im Handbuch nachzuschlagen, was sich mit der neuen Drohne so alles geändert hat. Hier ist es mir noch etwas zu windig – um erste Testflüge zu machen.

So verging der Tag mit viel schwimmen, relaxen und geniessen.

Am Abend versuchte ich etwas neues. Wieso nicht das Feuer im Hoboofen (Fibi Stove) nutzen und das Fleisch direkt über dem Feuer grillen (mit dem Küenzli Grillrost).

Das Fleisch verzeiht einem alle Fehler – und schon wieder gab es ein feines Fleisch ohne alles. Immerhin habe ich es geschafft ein Medium-Rare Lomo auf offenem Feuer zu machen, ohne die Aussenseiten zu verkohlen.


Diesmal suchte ich mir eine Stelle direkt an der Lagune und genoss den lauen Sommerabend. In der Nacht gab es ein prächtiges Gewitter wieder mit recht wenig Niederschlag – aber viel Blitz und Donner.

------

Geniales Wildcamp in einem NP am See! Bestes Lomo bisher, ein Gedicht. Mit Wetterleuchten Lagerfeuer und zirpenden Grillen

View the location or send a reply to Adventure Overland:
https://explore.delorme.com/textmessage/txtmsg?mo=58128692e57d42d39e534ca12623b31b23071414&adr

Adventure Overland sent this message from:
Lat -39.460508 Lon -62.714703

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen